reparaturen

Portrait dr stefan frank richterAus Leidenschaft zum Radfahren und dem Drang nach neuen Wegen zu suchen und diese zu erforschen, ist es mir seit 15 Jahren eine liebgewonnene Beschäftigung geworden, für die unterschiedlichsten Brüche und Defekte an Carbonbauteilen von Fahrrädern Verfahren zur Reparatur zu entwickeln.

Das Ziel solcher Reparaturen ist die vollständige Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit solcher Bauteile aus Carbon.

Als ausgebildeter Feinmechaniker und viel Erfahrung in der Kunststoffformgebung (bei der Firma Vektor Carbon), hatte ich früh die Möglichkeiten, meine Ideen und Ansätze für Fertigungsverfahren und Reparaturen zu verwirklichen. Das umfangreiche theoretische Fundament über die Zusammenhänge und Möglichkeiten von Kunststoffen allgemein und Kunststoffen im Faserverbund ist dann während meines Studiums und der Promotion in Physik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hinzugekommen. Während meiner 10-jährigen Tätigkeit am Institut für Materialphysik im Weltraum hatte ich die Gelegenheit, mich intensiv mit der Herstellung von Faserverbundbauteilen, sphärischen Kunststoffgranulaten und dem komplexen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Kunststoffen auseinanderzusetzen. Im Austausch mit anderen Wissenschaftler/- innen, Sportlern, Mechanikern und allen Interessierten die gute Ideen haben, entsteht so ein umfangreiches Wissen, welches die Grundlage für die richtigen Entscheidungen bei Reparaturen an defekten Carbonbauteilen bildet.

Der Inhalt dieser Website soll zeigen, dass man bei richtigem Vorgehen einem reparierten Bauteil aus Carbon vollständig vertrauen kann und die Funktion auch bei härtestem Einsatz wieder gegeben ist.

In diesem Sinne


All Heil und gute Fahrt

Dr. Stefan Frank-Richter